Sommer/ Vegan/ Vegetarisch/ Vorspeisen & Salate

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Mein kleiner Garten wird ein Jahr alt und hat gerade Hochsaison – der Apfelbaum hängt brechend voll (oh ich befürchte, es wird hier demnächst sehr viele Apfelrezepte geben…) und bietet einen angenehmen Schattenplatz zum Träumen in der Hängematte. Die neu gesetzten Beerensträucher tragen ihre ersten Früchte und daneben gedeihen Tomaten, Salate, Gurken, Rosenkohl, Auberginen, Kürbisse und alte Kartoffelsorten. Während alles ohne mein großes Zutun wächst und gedeiht, konnte in den neuen vier Wänden fleißig gewerkelt werden. Internet und Küche sind endlich vorhanden, auch wenn es für die süßen Früchte um die Ecke nicht zwingend Herd & Co. brauchte. Daher versinke ich nach Feierabend meist zwischen Obst- und Gemüsepflanzen und nicht hinter zwei großen Monitoren. Belade meine Hände mit frischen Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Feldsalat und kaufe noch ein paar Zutaten ein (ich wünschte, ich hätte einen Mangobaum!). Zurück zu Hause nur noch alles in eine Schüssel werfen und die fruchtig-bunte Vielfalt mit einem exotisch-scharfen Mango-Chili-Dressing abrunden. Dazu werden einfach alle Zutaten fürs Dressing gemixt (püriert) und über den Salat geträufelt. Zum Schluss wird mit ein paar Erdnüssen getoppt und der Geschmack des Sommers mit dem besten Obst der Saison genossen.

Für den Salat (2 Personen):
1 reife Mango, in Streifen geschnitten
1 Handvoll Erdbeeren
1 Handvoll Stachelbeeren
1 Handvoll schwarze Johannisbeeren
1 Handvoll Himbeeren
4 Weinbergpfirsische, gestückelt
150g Feldsalat oder Blattspinat

Für das Topping:
1 Handvoll Erdnüsse
einige frische Minzblätter, gehackt

Für das Dressing:
1/2 Mango
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 EL Erdnussbutter
1 EL Olivenöl
100ml Kokosmilch
2 EL süße Chilisauce
1 EL Balsamicoessig
einige Blätter frisches Basilikum, gehackt
Salz und Pfeffer

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango-Chili-Dressing

 

Das könnte Dir auch gefallen:

5 Kommentare

  • antworten
    verena von hatzfeldt
    17. Juli 2015 um 07:59

    gern moechte ich mich anmelden und in diesem Blog abonnieren.
    danke!!!!

  • antworten
    Thomas
    17. Juli 2015 um 16:46

    Sieht lecker aus. Das ist doch ein schöner Vorteil der vegetarischen Küche: man kann in der Hängematte liegen und dem Essen entspannt beim Wachsen zusehen!

  • antworten
    Miriam
    25. Juli 2015 um 17:06

    Diese Art „Obstsalat“ liebe ich sehr – gerade im Sommer hat man so eine große Auswahl. Dein Dressing muss ich unbedingt ausprobieren, meine Standardvinaigrette wird allmählich langweilig 😉 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir! Miriam

  • antworten
    Julia
    19. August 2016 um 10:05

    WOW! Das sieht super lecker und sommerlich aus und wird heute direkt ausprobiert :)!
    Nimmst Du fürs Dressing Kokosmilch aus der Dose (zum kochen) oder frische Kokosmilch (die vegane Alternative zur Kuhmilch)?

    Liebe Grüße, Julia

    • antworten
      minzgrün
      19. August 2016 um 10:56

      Liebe Julia, ich habe Kokosmilch aus der Dose verwendet – die ist cremiger und intensiver im Geschmack, das gibt ein dickflüssiges, leckeres Dressing. 🙂

    Kommentar hinterlassen